Das Filmfestival NaturVision beginnt

Vorhang auf für Tier und Natur! In Ludwigsburg werden ab morgen rund 100 Filme zu Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit gezeigt. Außerdem gibt es ein spannendes Rahmenprogramm und ein großes Open Air. Das Filmfestival NaturVision läuft vom 21. bis 24. Juli zum 15. Mal. Dabei sein.

Werden jetzt auch Lachse patentiert?

Jetzt soll das Europäische Patentamt auch noch ein Patent auf Lachse erteilen, die mit bestimmten Pflanzen gefüttert wurden. Wie aus einem Schreiben an die Antragsteller in Australien hervorgeht, kann das Patent bereits in den nächsten Monaten erteilt werden. Die internationale Koalition „Keine Patente auf Saatgut!“ hat zum Protest aufgerufen. Mehr steht hier.

Deutschland unterstützt schnelle Glyphosat-Zulassung

Soll der Herbizidwirkstoff Glyphosat bis 2031 weiter genutzt werden dürfen? Ja, meinen die EU-Kommission und auch die deutsche Regierung. Dabei wollen sie nicht abwarten, bis Experten der WHO und der Europäischen Chemikalienagentur sich zum Krebspotenzial des Ackergifts geäußert haben. Das EU-Parlament plädierte heute hingegen dafür, die Verlängerung auf sieben Jahre zu begrenzen.