




Babykost - Haferflocken-Obst-Brei


Zutaten
Zutaten für 2-3 Portionen
- 1 Apfel
- 400 ml Vollmilch
- 40g Haferflocken
- 1 große oder 2 kleine Birnen
- etwas Apfelsaft
- 1 EL Orangensaft
Zubereitung
Obst waschen und Kerngehäuse entfernen. Apfel reiben. Birne in Stücke schneiden. Beides miteinander vermischen und mit etwas Wasser ca. 5 Minuten weich dünsten. In einem Topf Milch erhitzen, die Haferflocken hineinrühren und zum Kochen bringen. Unter Rühren
3-4 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen. Getreidebrei mit dem Obst vermischen und mit Apfelsaft abschmecken. Ein Eßlöffel Orangensaft unter den abgekühlten Brei rühren, das verbessert die Eisenaufnahme aus dem Getreide.
Breie aus Hafer und anderen Getreideflocken, mit Milch und Obst sind ein schmackhaftes und nahrhaftes Frühstück. Das Grundrezept kann nach Belieben abgewandelt werden. Andere beliebte Obstsorten sind Aprikosen, Pfirsich, Banane oder Heidelbeeren. Je nach Saison können ganz unterschiedliche Breie kreiert werden.
aus: Christine Guist & Harry Assenmacher, Naturkost für Kinder, verlag gesund essen gmbh, 1999
Zubereitungszeit | |
Kalorien | |
Portionen | 2-3 |
Rubrik | Babykost |
Monat | k. A. |
Jahreszeit | k. A. |
Land |