Vollkorn-Pilz-Kürbiskernöl-Tagliatelle : das Rezeptportal von naturkost.de - bio, vollwertig, vegetarisch
(0)

Vollkorn-Pilz-Kürbiskernöl-Tagliatelle

 

Zutaten

5 EL Vollkornroggenmehl (Type 1150)
1/2 EL Glutenmehl
2 EL Mischpilze (Pilzgranulat)
1/4 - 1/2 TL Salz
1 EL Kürbiskernöl
ca. 100 mL warmes Wasser

Ergibt eine gute Portion. Zubereitungszeit (ohne Trocknungszeit und Kochzeit aber incl. Kühlzeit) ca. 1 1/2 Stunden.

Zubereitung

Roggenmehl und Glutenmehl gut vermischen. Mischpilze mit dem Salz sehr fein zermörsern. Alle Zutaten miteinander verkneten. Der Teig muss (!) min. 5 Minuten geknetet werden, besser 10, bis der Teig nicht mehr klebt und leicht glänzt. Den Teig zu einer kleinen Kugel rollen und eingwickelt im Kühlschrank 1/2 - 1 Stunde ruhen lassen.
Danach wird der Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausgerollt, bemehlt und Tagliatelle werden herausgeschnitten (mit Lineal gehts ziemlich gut). Nun trocknet man die Nudeln (entweder an der Luft, dauert aber lange, oder im Ofen aufgehängt auf dem Rost bei ca. 50-80°C für ungefähr. 1 Stunde).
Nudeln in Salzwasser al dente kochen.
Zubereitungszeit ca. 90 Minuten
Kalorien
Portionen
Rubrik Hauptgericht
Monat
Jahreszeit k. A.
Land

Bio- und vegetarische Rezepte | Bio-Adressen | Bio-Lebensmittel und Ernährung

 
Powered By Recipes software