Bananen-Brot (S&K 02/2012) : das Rezeptportal von naturkost.de - bio, vollwertig, vegetarisch
(5)

Bananen-Brot (S&K 02/2012)

 

Zutaten

Toll für Gäste
Für ca. 12 Scheiben

Zubereitung: 30 Min. + Back- und Abkühlzeit: 70 Min.
Pro Scheibe: 400 kcal, 24 g F, 7 g E, 40 g KH

  • 120 g Rohrohrzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier (Kl. M)
  • 100 g Joghurt
  • 75 ml Öl
  • ca. 4 sehr reife, geschälte Bananen (ca. 380 g)
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Vollmilch-Schokolade
  • 100 g Walnüsse
  • 200 g Weizenmehl (1050er)
  • 1½ TL Zimt ⋅ ½ TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen

Zubereitung

  1. Zucker, Vanillezucker, Eier und Joghurt kräftig verquirlen. Öl unter Rühren zugeben. Bananen mit einer Gabel zerdrücken, gut unterrühren.
  2. Schokolade und Walnüsse grob hacken. Mehl mit Zimt, Natron und Salz mischen, Schokolade, Walnüsse und Haselnüsse zugeben. Mehlmischung kurz unter die Eiermischung rühren. Nicht zu viel rühren!
  3. Eine Kastenform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen.
  4. Im Backofen bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten ca. 60 Minuten backen. Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann vorsichtig herausnehmen. Noch warm servieren.Schrot&Korn
Brot (S&K 02/2012)

© Text Helga Boschitz Rezepte und Styling Pia Westermann Fotos Ulrich Hoppe

Zubereitungszeit Zubereitung: 30 Min. + Back- und Abkühlzeit: 70 Min.
Kalorien Pro Scheibe: 400 kcal
Portionen 12 Scheiben
Rubrik Kuchen/Gebaeck
Monat Februar
Jahreszeit Winter
Land
 Kommentare
von: körnchen
Hallo, nun wird es höchste Zeit, dass ich mich zu Wort melde. Inzwischen bin ich am 3. Nachbacken!!! So schnell und so oft in so kurzer Zeit ist mir das erst zum zweiten Mal passiert - der andere Favorit ist das Joghurtbrot. Einfach super alle beide! 1000 und 1 Dank für das Rezept. Süße Grüße von Körnchen
von: Ulanwehr
Ich habe das Bananenbrot schon mehrmals gebacken. Kommt immer sehr gut an. Mache es am Sonntag wieder für einen Geburtstag, man kann gut übrige Schokonikoläuse und Osterhasen verwenden.
 

Bio- und vegetarische Rezepte | Bio-Adressen | Bio-Lebensmittel und Ernährung

 
Powered By Recipes software