Kürbistarte mit Äpfeln und Birnen (S&K 09/2015) : das Rezeptportal von naturkost.de - bio, vollwertig, vegetarisch
(0)

Kürbistarte mit Äpfeln und Birnen (S&K 09/2015)

 

Zutaten

Herzhafter Snack
mittelschwer / Für eine Tarteform von 25 x 30 cm, ergibt 6–8 Stücke
Zubereitungsdauer 60 Min. + Abkühlzeit und 45 Min. Backzeit
Pro Portion (bei 8 Stücken): 410 kcal; 30 g F, 10 g E, 24 g KH

Für den Mürbeteig:

  • 200 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 50 g fein geriebener Parmesan
  • 1 Msp. Backpulver
  • 100 g weiche Butter + Butter zum
  • Fetten der Form

Für die Füllung:

  • 150 g Butternusskürbisfleisch, ohne Schale
  • 150 ml Sahne
  • 2 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 säuerlicher Apfel
  • 1 Birne
  • 100 ml Weißwein
  • 2 EL Zucker

Außerdem:

  • 4 EL Walnusskerne
  • 2 Rosmarinzweige
  • 1 EL Butter
  • 50 g Schafskäse

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch zu einem homogenen Teig kneten. Tarteform mit Butter fetten. Mürbeteig gleichmäßig dünn auf dem Boden und am Rand der Form verteilen, andrücken und mit einer Gabel einstechen.
  2. Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kürbisfleisch würfeln und mit etwas Wasser in einem geschlossenen Topf bei mittlerer Temperatur weich kochen. Kürbis abgießen, mit Sahne und Eiern pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Apfel und Birne waschen, Kernhaus entfernen, nach Belieben in Spalten oder Scheiben schneiden und diese in einem Topf mit Weißwein, 100 ml Wasser und dem Zucker weich dünsten.
  4. Apfel- und Birnenscheiben aus dem Sud heben, trocken tupfen und auf der Tarte verteilen. Kürbismasse darauf verteilen und die Tarte für 30–40 Min. in den heißen Ofen schieben.
  5. Währenddessen Walnüsse grob hacken, Rosmarinzweige in kleinere Stücke zupfen. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen, Rosmarin und Walnüsse darin knackig rösten und aus der Pfanne nehmen. Schafskäse mit den Händen in grobe Stücke bröseln.
  6. Die fertige Tarte aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form heben. Mit Walnüssen, Rosmarin und Schafskäse bestreuen und möglichst direkt servieren. Schrot&Korn
Rezepte mit Obst
Schrot&Korn 09/2015

© Text Sabine Kumm Fotos Maria Grossmann/Monika Schuerle Food Susanne Walter

Zubereitungszeit Zubereitungsdauer 60 Min. + Abkühlzeit und 45 Min. Backzeit
Kalorien Pro Portion (bei 8 Stücken): 410 kcal
Portionen Für eine Tarteform von 25 x 30 cm
Rubrik Snacks
Monat September
Jahreszeit Herbst
Land

Bio- und vegetarische Rezepte | Bio-Adressen | Bio-Lebensmittel und Ernährung

 
Powered By Recipes software