Gefüllte Kürbisse mit Emmer (S&K 11/2012) : das Rezeptportal von naturkost.de - bio, vollwertig, vegetarisch
(1)

Gefüllte Kürbisse mit Emmer (S&K 11/2012)

 

Zutaten

Vegan
Für 4 Portionen

Zubereitung: 45 Min. + Garzeit: 30 Min.
Pro Portion: 490 kcal; 18 g F, 17 g E, 63 g KH

  • 200 g Emmerkörner
  • Salz
  • 2 ½ kleine Hokkaido-Kürbisse (à ca. 600 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 75 g ganze Mandeln
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2–3 Prisen gemahlene Muskatnuss
  • 1 TL Zimtpulver
  • ½ l Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Emmerkörner in leicht gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten abgedeckt kochen, dann durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  2. Inzwischen Kürbisse waschen, halbieren und die Kerne herauslösen. Eine Kürbishälfte auf der Reibe raspeln.
  3. Zwiebel schälen, würfeln und im Öl glasig dünsten. Aprikosen in Streifen schneiden, Mandeln hacken. Petersilienblättchen abzupfen und hacken. Emmer, Zwiebel, Kürbisraspel, Aprikosen, Mandeln und Petersilie mischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zimt würzen.
  4. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Die Kürbishälften mit der Emmermischung füllen und in eine weite Auflaufform legen. Gemüsebrühe zugießen und die Form abdecken. Im Ofen ca. 30 Minuten garen.

Schrot&Korn

Rezepte mit Körnern (S&K 11/2012)

© Rezepte und Foodstyling Anne-Katrin Weber Styling Maria Grossmann Fotos Monika Schuerle

Zubereitungszeit Zubereitung: 45 Min. + Garzeit: 30 Min.
Kalorien Pro Portion: 490 kcal
Portionen Für 4 Portionen
Rubrik Vorspeisen
Monat November
Jahreszeit Herbst
Land

Bio- und vegetarische Rezepte | Bio-Adressen | Bio-Lebensmittel und Ernährung

 
Powered By Recipes software